News

2023
30/01/2023

Zurück aus der Podcast-Pause

Jetzt ist Schluss mit Gemütlich! Franziska Ruflair und ich melden uns nach langer Pause zurück an den Mikrofonen und diskutieren die Frage: “Wie weit muss ich raus aus der Komfortzone?” – Unseren Podcast “Art, Work and Progress” findet ihr bei allen gängigen Podcast-Streamern oder hört hier rein.

17/01/2023

“Grünstrich“ Mal- und Zeichenwettbewerbs

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen des diesjährigen „Grünstrich“ Mal- und Zeichenwettbewerbs. Es war mir eine große Freude und Ehere als Jurymitgliedall die eingereichten Beiträge sehen zu dürfen.

2022
31/12/2022

Jahresrückblick

2022 neigt sich dem Ende und ich Blicke auf ein volles und schönes Jahr zurück! Unglaublich freue ich mich über all die tollen Rezensionen zu meinem Comic „Das Gutachten“ und dass wir gleich in mehreren Besten-Listen auftauchen. Danke an alle Leserinnen! Die Besten aus 2022 bei: rbb Kultur| Tagesspiegel | Buchreport | Designer in Action |  PAGE | comix-online

28/12/2022

Lesung und Ausstellung in Düsseldorf

Die düsseldorfer Buchhandlung „BiBaBuze“zeigt ab dem 17. Januar 2023 eine Ausstellung mit Zeichnungen und Bildern zu meiner Graphic Novel „Das Gutachten“. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr mit einer Lesung. Außerdem findet ihr auf dem Blog „they call it little paris“ ein aktuelles Interview über die Ausstellung und die Entstehung meines Comics.

07/12/2022

ICMA-Award Gold für das Gutachten

„Das Gutachten“ hat einen ICMA-Award Gold in der Kategorie “Graphic Novels” gewonnen! Der ICMA-Award ist ein weltweiter Wettbewerb für Grafik-Design. Beim 13. Wettbewerb wurden 383 Publikationen aus 23 Ländern eingereicht.

22/10/2022

Das Gutachten im Comictalk

In der 33. Ausgabe des COMIC-talks besprechen die Gastgeberin Hella von Sinnen zusammen mit Tillmann Courth, dem Comiczeichner Flix und meiner Podcast-Kollegin Franziska Ruflair, meine Graphic Novel „Das Gutachten“ – Und auch ich habe einen kurzen Überraschungsauftritt. Danke nochmal für all die vielen netten Worte!

05/10/2022

Lesung in Hannover

Hannover, endlich! Zusammen mit meiner Podcast- und Comic-Kollegin Franziska Ruflair findet ihr mich am 22. Oktober 2022 auf der Bühne der Feinkost Lampe. Wir lesen nicht nur aus unseren Comics („Adventure Huhn” – Avant Verlag und „Das Gutachten“ – Carlsen Verlag), sondern haben unseren ersten kleinen Live-Podcast. Wie sonst auch beantworten wir in unserem Podcast „Art, Work and Progress“ Fragen aus der Welt der Kreativ- und Comicschaffenden. Diesmal: „Was haben „Das Adventure Huhn“ und „Das Gutachten“ eigentlich gemeinsam?

09/09/2022

CLUK. Creative Week in Frankfurt

Am 28. September bin zu Gast auf der CLUK. Creative Week in Frankfurt – Gemeinsam mit Zeichnerkolleginnen der Illustratoren Organisation e.V. diskutiere  ich das Thema „Illustration bildet Meinung“ – Das Gespräch wird moderiert von Andreas Platthaus und vom Graphic-Recorder Christian Schlierkamp festgehalten.

28/08/2022

WDR WestArt – Das Gutachten

Ich war mit „Westart“ in Bonn unterwegs! Und das nicht irgendwo. In einem unglaublich tollen Bericht über meine Graphic Novel „Das Gutachten“ haben wir die Original-Schauplätze aus meiner Geschichte besucht! Ja, auch den Obduktionssaal!!! Danke an das ganze Team vom WDR. Mediathek

22/07/2022

Interview Deutschlandfunk Nova

Deutschlandfunk Nova hat meine Podcast-Kollegin Franziska Ruflair und mich zum Thema „Langeweile“ befragt. Warum? Weil wir doch tatsächlich letztes Jahr der „Langeweile“ eine ganze Folge in unserem Podcast „Art, Work and Progress“ gewidmet haben.

05/07/2022

Lesung in Bochum

Am 2. September 2022 bin ich in Bochum und lese in der „Stadtbibliothek“ aus meinem Comic „Das Gutachten“ – Die Moderation übernimmt Tillmann Courth.

31/05/2022

WDR Westart – die Geschichte der Äbtissin Mathilde

Kirche und Power Frauen? Das das zusammengehört beweist die Geschichte der Äbtissin Mathilde. Deren Geschichte und damit die Geschichte der Stadt Essen habe ich für Westart zeichnen dürfen. ☞ Mediathek

15/05/2022

Comic Salon Erlangen 2022

Endlich wieder Comic-Salon! Vom 16. – 19. Juni 2022 bin ich mit meinem Comic „Das Gutachten“ in Erlangen und signiere am Stand von Carlsen Verlag. Besonders freue ich mich auf meine Lesung am Donnerstagzusammen mit Matthias Wieland im Markgrafentheater. Und Freitag heißt es Daumen drücken! „Das Gutachten“ wurde nominiert für den diesjährigen Max und Moritz Preis!

08/05/2022

Lesung in Frankfurt

Am 3. Juni 2022 bin ich mit meinem Comic „Das Gutachten“ im der wunderbaren Buchhandlung „Weltenleser“ in Frankfurt eingeladen. Nach der Lesung spricht Jakob Hoffmann mit mir in einem Werkstattgespräch über meine Graphic Novel – Ideen, Inspirationen und bisher unbekannte Details.

04/05/2022

Lesung in Düsseldorf

Ich freue mich sehr, denn am 8. Juni 2022 lesen wir im Haus der Geschichte NRW in Düsseldorf. Mit „Das Gutachten“ bringen wir die erste Comic-Lesung in den Behrensbau am Düsseldorfer Rheinufer. Stimmlich wie musikalisch wird mich wieder Matthias Wieland unterstützen. Außerdem bleibt nach der Lesung noch Zeit für nette Gespräche und Umtrunk. Presse

01/05/2022

Interview in der “Kreativen Pause”

Ich war zu Gast in der “Kreativen Pause” – Das Interviewformat des legendären Comicladens „grober Unfug“. Wer unser Gespräch nachhören will findet die Aufzeichnung auf  Instagram.

30/04/2022

Nominierung für den Max und Moritzpreis 2022

Meine Graphic Novel „Das Gutachten“ wurde für den diesjährigen Max und Moritzpreis nominiert! Am 17. Juni 2022 werden im Rahmen der Max und Moritz-Gala die Preisträger bekannt gegeben. Bis dahin heißt es Daumen drücken!

01/04/2022

Lesung im Max-Bense-Forum in Stuttgart

Am 10. Mai 2022 bin ich in Stuttgart. Gemeinsam mit Matthias Wieland lese ich im Max-Bense-Forum der Stadtbibliothek aus meinem Comic „Das Gutachten“.

25/03/2022

Erich Fried Tagen in Wien

Ich bin zu Gast bei den Erich Fried Tagen in Wien. Unter dem Festivalmotto „Fürsprache und Widerworte“ lese ich am 2.4.2022 zusammen mit Matthias Wieland aus meinen Comics „Das Gutachten – Carlsen Verlag“ und „Earth Unplugged – Jaja Verlag“.

22/03/2022

Interview Deutschlandradio Kultur

Am 22. März um 14:15 Uhr könnt ihr mir live im Deutschlandradio Kultur lauschen. In der Sendung „Kompressor“ beantworte ich Fragen zum meiner aktuellen Graphic Novel „Das Gutachten“ – Sendung verpasst? Mediathek

22/03/2022

Release meiner Graphic Novel „Das Gutachten“

Ich freue mich! Denn heute ist der Release meiner Graphic Novel „Das Gutachten“ – Ihr findet sie online bei meinem neuenVerlag Carlsen oder lokal beim Comic-Dealer eures Vertrauens.

05/01/2022

Podcast “Art, Work & Progress”

Wir sind zurück! Franziska Ruflair und ich starten das neue Jahr mit einer neuen Staffel unseres Podcasts „Art, Work and Progress“. Und passend zum Jahresanfang stellen wir uns die Frage „Wie geht Kreativität für Energielose?“.

2021
05/05/2021

Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung

Wow! Die Graphic Novel an der ich gerade arbeite, ist unter den Finalisten des diesjährigen Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung. Noch vor der Veröffentlichung könnt ihr euch vom 05. Mai 2021 bis zum 28. Mai 2021 erste fertige Seiten aus meinem Comic „Das Gutachten“ ansehen. Herzliche Glückwünsche auch an die anderen Preisträgerinnen!